Die Temperaturen und damit auch die Lust auf das Reisen steigen langsam aber sicher wieder. Der Hunger nach Sonne weckt die Fernsucht. Griechenland mit seinen unzähligen Inseln, der vielfältigen Kultur, den schönen Landschaften und den vergleichsweise günstigen Preisen steht dabei dieses Jahr wieder ganz oben auf der Favoritenliste.
Ein besonderer Geheimtipp ist hierbei der Ort Ialysos auf Rhodos. Der Ort wurde nach der gleichnamigen antiken Stadt Ialysos benannt, die im Krieg gegen Troja untergegangen sein soll. Das antike Vorbild von Ialysos hat sich ursprünglich am Fuße des Berges Filerimos befunden, an dessen Spitze man noch die großen Umrisse der damaligen Akropolis erkennen kann. Erwähnenswert ist auch, dass das antike Ialysos gemeinsam mit Kamerios und Lindos zu den sogenannten Gründerstädten von Rhodos gehört. Bis auf die Ruinen von Filerimos ist heute aber nicht mehr viel von der Stadt erhalten geblieben.
Filerimos ist aber umso mehr eine Reise wert, da hier am Berghang auch zwei Aussichtsplattformen liegen, von denen aus man den nahezu kompletten Norden der Insel üherblicken kann. Weiterhin gibt es ein großes Kloster, die Reste der Akropolis von Ialysos, das große weiße Kreuz und mehrere frei herumlaufende Pfauen zu bewundern.
Freizeitmöglichkeiten, wie Spazierengehen, Shoppen oder am Strand baden, bietet Ialysos natürlich auch. Anders ist hier jedoch, dass mehr Ruhe und Harmonie herrscht.
Auch für jüngere Besuche bietet Ialysos eine menge Möglichkeiten, vor allem am Abend oder in der der Nacht. Dann erwacht der Ort zum Leben! Wem selbst das nicht genügt, der kann eine der Verbindungen nach Rhodos-Stadt nutzen, um aus einer noch größeren Auswahl an Clubs und Discotheken auszuwählen. Auch herausragende Restaurants finden sich in der nahen Inselhauptstadt, während es in Ialysos eher traditionell-griechische Küche gibt. Diese baut auf den Früchten aus Meer und Bergwelt auf: Fisch, Lamm und Ziege sowie viel gebratenes Gemüse.
Wer die gute griechische Küche zu schätzen weiß, sollte unbedingt einen Abstecher in das Restaurant Coconut in Irakleidon (Irakleidon 101, Ixia 85101) machen. Egal ob Fisch, Fleisch oder vegetarisch, dort wird garantiert jeder satt. Ein besonderer Geheimtipp ist die Vorspeise Saganaki (überbackener Feta-Käse). Eine ebenfalls gute und besonders lebhafte Lokalität ist die Alkionis Sports Bar & Grill in Ialyssos (Fereniki 5, Ialyssos 85101). Hier überzeugen neben den hausgemachten Speisen vor allem die große Cocktailkarte und die weiteren Unterhaltungsmöglichkeiten, wie Billardtische, Tischfußball und Air Hockey.
Der Flughafen der Insel Diagoras befindet sich im südlichen Teil von Ialysos. Zur Stadtmitte sind es von dort nur 7,2 Kilometer. Für alle, die nun neugierig auf den idyllischen Platz in Griechenland geworden sind, steht somit auch eine bequeme An- und Abreisemöglichkeit zur Verfügung. Billigflüge zum nahe gelegenen Flughafen auf Rhodos organisiert man sich am besten schnell und unkompliziert im Internet. Auch hier gilt für das Reiseziel: Umso eher man bucht, umso mehr kann man in der Regel sparen.